ZuckerKids

Wir geben dem Süßen Saures!

WAS WIR ALLES TUN


Zurück zur Übersicht

02.10.2017

ZuckerKids Diabeteswochenende in der Jugendherberge in Speyer

Von Freitag, den 22.9. bis Sonntag den 24.9. verbrachten 50 Personen, ZuckerKids und deren Anhang, ein spannendes Wochenende in Speyer.
Die Anreise erfolgte am Freitagnachmittag. Den Abend konnten wir beim gemütlichen Grillen draußen unter Kiwis verbringen, denn der Wettergott hat es sehr gut mit uns gemeint. Nachdem das Grillgut verspeist war und sich die Kinder mit ihresgleichen zusammengetan hatten, konnten die Eltern mit dem Austausch beginnen. Jeder konnte seine Erfahrungen mit dem Diabetes loswerden, egal ob negativ oder positiv. Gemütlich klang der Abend mit Gesprächen aus.
Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Diabetes-Schulung. Wir hatten Frau Dr. Hecker, praktizierenden Kinderärztin (Diabetologin) aus Koblenz zu Gast, die uns und die kleineren Diabetes-Kinder (Kinder zwischen 3 und 11) zum Thema Diabetes und Sport informierte. Es war ein reger Austausch von Fragen und Antworten, der sowohl Kinder als auch Eltern gut und unterhaltsam mitgenommen hat.
In einer 2. Gruppe mit Kindern > 12 Jahre und Jugendlichen ging es um die Bedürfnisse der etwas Größeren: Diabetes und Alkohol, Rauchen und Party machen, der erste Freund bzw. Freundin, usw. Auch in dieser Gruppe wurde sich rege ausgetauscht.
Nach dem Mittagessen verschwanden alle in die Stadt. Die Größeren hatten sich einen Escape-Room gemietet und dort eine gute Zeit verbracht. Ein paar von den Kleineren machten sich an eine City-Quest Tour und entdeckten Speyer mit Hilfe einer "Schnitzeljagd". Alle genossen den sonnigen Nachmittag.
Abends trafen sich die Eltern noch einmal kurz, um sich zum Thema Überwachung und Auswertung von Systemen, insbesondere dem Nightscout-System auszutauschen. Thomas und Björn wollen sich in nächster Zeit damit intensiver auseinandersetzen und schauen, was da speziell für die Libre-Träger machbar ist.
Der Abend klang beim gemütlichen Beisammensein aus.
Nach dem sonntäglichen Frühstück mussten sich ein paar Familien leider schon auf den Weg machen, der Rest besuchte das Technikmuseum, was wir uns an diesem Tag mit hunderten Star Wars Fans teilen mussten. Neben Technik viele spannende Verkleidungen und Kostüme.
Das gemeinsame Mittagessen in der Jugendherberge bildete den Abschluss eines erfahrungsreichen und unterhaltsamen Wochenendes.
Die Kinder konnten ihre Erfahrungen untereinander austauschen und waren an diesem Wochenende mal mit ihresgleichen beisammen.

 201709_gruppenbild Speyer.jpg
 201709_CityQuest Speyer.JPG
 201709_fleißig Bienchen Speyer.JPG


Zurück zur Übersicht


 


Email
Info