ZuckerKids

Wir geben dem Süßen Saures!

WAS WIR ALLES TUN


Zurück zur Übersicht

30.09.2015

Jugendherbergsausflug Bad Kreuznach

Am Freitag, den 25. September 2015 war es soweit, das ZuckerKids Wochenende in Bad Kreuznach stand bevor.

Am Freitagabend trudelten nach und nach fast alle Teilnehmer in der Jugendherberge in Bad Kreuznach ein. Der Wettergott war uns gut gesonnen, sodass wir an diesem Abend auf dem Gelände der Herberge den Grill anwerfen und Salate und Gegrilltes verspeisen konnten. Bei leckerem Essen und Getränken haben wir uns bis in den späten Abend sehr gut unterhalten. Ab 22:00 mussten wir die Gespräche in die Jugendherberge verlegen, aber auch das tat diesen keinen Abbruch. Um 24:00 waren alle im Bett, schließlich wollten wir alle am nächsten Morgen fit sein.

Der Samstag begann mit einem leckeren, gemeinsamen Frühstück in der Jugendherberge, zu dem noch ein paar später Angereiste kamen. Jetzt waren wir vollständig: 42 Personen - eine tolle Truppe. Nach dem Frühstück trafen wir uns im Gruppenraum und begrüßten die Referenten des Vormittags. Zum einen das Team der Diabetesberaterinnen um Frau Gisela Götze und zum anderen Frau Marlies Neese, Vorsitzende vom Verein "Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus e.V.". Das Dia-Team aus Bad Kreuznach verbrachte den Vormittag mit den Kindern und einer altersgerechten Gruppenarbeit rund um das Thema Diabetes. Wir, die Eltern lauschten Frau Neese gespannt, die mit vielen Tipps und Erfahrungen rund ums Thema Diabetes im Alltag meistern, seine Recht zu kennen und durchzusetzten, versorgte. Eine sehr eindrucksvolle Frau, die wir sicher nicht das letzte Mal getroffen haben. Unsere Hausaufgabe ist es jetzt, einen Leitfaden zu konzipieren, der es Eltern mit diabeteskranken Kindern ermöglicht, den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern und die kleinen Kinder optimal zu integrieren. Zu diesem Thema gibt es bisher keine eindeutige Vorgehensweise. Hierzu wollen wir eng mit Frau Neese zusammenarbeiten und hoffen auf viele nützliche Tipps von ihr. Der Vormittag verging wie im Fluge und sicher hätten wir Frau Neese noch eine Weile gespannt zuhören können. Nach dem Mittagessen in der Jugendherberge hatte jeder die Möglichkeit, sich frei zu beschäftigen. Ein Großteil macht sich auf den Weg in die Stadt oder ging ins Schwimmbad. Wer mal nach Bad Kreuznach kommt, sollte unbedingt die "Blaue Eisdiele" testen. Wirklich empfehlenswert! Zum Abendessen um 18:30 waren alle wieder in der Jugendherberge. Der Abend galt der Ideensammlung für das ZuckerKids Programm 2016. Jeder der Anwesenden konnte sagen, was er mit den ZuckerKids 2016 gern machen möchte. So kam ein Potpourrie an vielen Dingen zusammen, von Ausflüge, über Schulungen zu ganz unterschiedlichen Themen bis hin zu Treffen mit interessanten Persönlichkeiten mit Diabetes. Das Eine oder Andere wird sicherlich im nächsten Jahr angepackt. Wir sind gespannt.... Der Abend klang mit einem gemütlichen, sehr lustigen Beisammensitzen aus.

Der Sonntag startete nach dem Frühstück mit einem Gruppenfoto vor der Jugendherberge, auf dem alle Teilnehmer der Fahrt zu sehen sind. Danach ging es für den Großteil der Teilnehmer in den Barfußpfad nach Bad Sobernheim. Es war zwar am Anfang ein wenig kalt an den Füßen, aber mit der Zeit und der vielen Sonne, die wir hatten, war das schnell vergessen. Es war ein Spaß für Groß und Klein. Nach etwa 1 1/2 Stunden hatten wir den Rundgang gemeistert und machten uns auf den Weg zur letzten gemeinsamen Mahlzeit in die Jugendherberge. Gesättigt und geschafft vom Wochenende machten sich dann alle auf den Heimweg.

Es war ein rundum geglücktes Wochenende mit vielen neuen Ideen, Eindrücke und Informationen, viel Sonne und vielen netten Menschen.

Susann Usinger



Zurück zur Übersicht


 


Email
Info