ZuckerKids

Wir geben dem Süßen Saures!

WAS WIR ALLES TUN


Zurück zur Übersicht

27.05.2009

Pumpenbehandlung im Alltag - Das alltägliche Spiel

"Hallo. Ich bin Johanna und habe seit 1995 Diabetes. Seit 2006 trage ich eine Insulinpumpe.
Probleme mit meiner Pumpe hatte ich eigentlich nur am Anfang. Also besser gesagt mit der Nadel. Ich habe einige verschiedene Nadeltypen ausprobiert, bis ich meine jetzige Nadel, mit der ich sehr zufrieden bin, gefunden hatte. Die Nadel, die ständig im Körper ist, tut nicht weh und ist auch nicht unangenehm. Den Katheter mit Nadel setzte ich mit einer Setzhilfe, das heißt die Nadel wird so zusagen in den Körper „hineingeschossen". Das ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört. Alle 2-3 Tage wechsele ich dann diese Nadel.

Ich trage meine Pumpe an oder in der Hosentasche. Dort stört sie mich am wenigsten. Es ist sicher ungewohnt, wenn man anfangs mit einem kleinen Gerät an der Hosentasche herumläuft. Aber jetzt bemerke ich die Pumpe eigentlich nicht mehr. Manchmal bleibe ich mit dem Katheter an einer Schublade hängen, aber das tut nicht weh. Das erinnert mich dann immer wieder daran, dass der Katheter eigentlich verstaut werden sollte.

In der Schule macht die Pumpe auch keine Probleme. Es ist klar, dass die Freunde aus der Klasse fragen, was man mit sich herumschleppt. Die Antwort der Freunde hört sich dann meistens so an wie: „Cool. Ich habe irgendwie gedacht, es sei ein MP3-Player". Na ja, MP3-Player nicht ganz, aber jetzt wissen sie es ja besser. Wenn meine Pumpe während einer Unterrichtsstunde piepst, weil z. B. die Batterie leer ist, schauen alle lächelnd in meine Richtung und ich sehe in ihren Blicken die Worte „Achso. Okay. Johannas Pumpe.". Und dann geht der Unterricht ganz normal weiter.

Egal wo, ob zu Hause, im Kino oder bei Freunden, immer wenn ich etwas esse, berechne ich meine Einheiten, drücke ein paar Knöpfe auf der Pumpe und das Insulin läuft wie von selbst in meinen Körper. Das ist super und geht schnell. Ich brauche nicht viel zu machen. Das war auch ein Kriterium, warum ich vom Pen zur Insulinpumpe gewechselt habe.

Nachts habe ich die Pumpe auch an meiner Hose festgeklemmt. Oft liege ich auch auf der Pumpe drauf. Ich merke das schon gar nicht mehr. Also die Pumpe stört überhaupt nicht.

Ich komme sehr gut mit meiner Pumpe zurecht und bin durch sie nicht eingeschränkt."

Johanna, 15 Jahre



Zurück zur Übersicht


 


Email
Info